Bläser rockten die Kirche

HNA

Der­art flot­te Rhyth­men wie beim Herbst­kon­zert des Mu­sik­ver­eins Kat­len­burg hört man nicht oft in der St.-Jo­han­nes-Kir­che auf dem Burg­berg. Die 38 Mu­si­ker un­ter­hiel­ten nicht nur mit Mär­schen und Pol­kas aus dem klas­si­schen Blas­mu­sik-Re­per­toire, sie ge­fie­len auch mit ih­ren mit­rei­ßen­den Med­leys von Rob­bie Wil­li­ams und Gil­bert O’Sul­li­van mit „Ma­tri­mo­ny“, „Clair“und „Bad Dog Ba­by“.
Dem be­rühm­ten Os­car-prä­mier­ten Film­kom­po­nis­ten Hans Zim­mer zoll­te das Orches­ter Re­spekt mit Mu­sik aus dem Dis­ney-Film „Kö­nig der Lö­wen“aus dem Jahr 1994, eben­so Ho­ward Car­pen­da­le mit ei­nem Med­ley sei­ner größ­ten Hits, dar­un­ter „Hel­lo again“. Zim­mers „Can You Feel the Lo­ve To­night“(Kannst du heu­te Nacht die Lie­be spü­ren) mit Text von El­ton John dürf­te schon den Sta­tus ei­nes Ever­greens er­reicht ha­ben.
Pre­mie­re für Jazz-Ti­tel
Meh­re­re Mit­glie­der des Mu­sik­ver­eins Kat­len­burg tra­ten so­lis­tisch her­vor. Jan Lehr­ke glänz­te als So­lo-Trom­pe­ter in Mi­les Da­vis’ Ar­ran­ge­ment von „Sum­mer­ti­me“aus Ge­or­ge Gershwins Oper „Por­gy and Bess“. Es war das ers­te Mal, dass der Mu­sik­ver­ein Kat­len­burg öf­fent­lich ei­ne Jazz-Num­mer prä­sen­tier­te. Di­ri­gent Tho­mas Koch, der durch das Pro­gramm führ­te, wech­sel­te für die­sen Ti­tel an den Kon­tra­bass.
Ei­ner der Hö­he­punk­te des Herbst­kon­zer­tes war ein fu­rio­ses la­tein­ame­ri­ka­ni­sches Med­ley, zu dem das Orches­ter Som­bre­ros auf­setz­te. Hier stell­ten die ver­sier­ten Blä­se­rin­nen und Blä­ser und nicht zu­letzt die gro­ße Rhyth­mus­grup­pe ih­re Viel­sei­tig­keit un­ter Be­weis.

VON ANNE- LISE ERIKSEN @HNA

Das könnte dich auch interessieren …